Das Kulturmanagement

Bunt, vielfältig, innovativ und spannend – so ist die Kulturlandschaft in Solingen!

Stadtzentral, wie auch in den Stadtteilen, agiert das Kulturmanagement der Stadt Solingen moderierend und verbindend zwischen den zahlreichen Kulturträgern und ist gleichzeitig Dialogpartner für die Entwicklung von Konzepten und Veranstaltungsformaten. Das Kulturmanagement initiiert, organisiert und ermöglicht vernetzte Kunst-, Kultur- und Freizeitangebote in der Stadt. Es fördert die Selbstinitiative und kreative Tätigkeit sowie die kulturelle und kulturpolitische Bildung.

Die künstlerischen Angebote werden in zahlreichen, unterschiedlichsten Veranstaltungsformen präsentiert. Das Kulturmanagement entwickelt vielfältige Kooperationen zwischen öffentlicher Hand und privatem Bereich und versteht sich als die Adresse für professionelles Kulturmanagement und strategische Kulturkommunikation. Er ist Bindeglied zwischen der Stadt, den Unternehmen und den Kulturschaffenden. Gleichzeitig ist das Kulturmanagement Betreiber des Theater und Konzerthaus Solingen.


Ausschreibung: Kunstpreise »CityARTists« 2021

Das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) schreibt gemeinsam mit seinen Mitgliedsstädten für das Jahr 2021 zehn Preise im Sinne einer Förderung (Stipendium) für Bildende Künstler*innen aus den Sparten Malerei, Skulptur, (Video-)Installation, zeitbasierte Medien und Fotografie in der Gesamthöhe von bis zu 50.000 Euro aus. Die Preisgelder werden als Stipendien vergeben und betragen 5.000 Euro je Künstler*in und Mitgliedsstadt. Insgesamt werden bis zu zehn Künstler*innen aus zehn Mitgliedsstädten ausgezeichnet.

Weitere Infos gibt es hier.


Kulturbericht 2019 erschienen

Liebe Kultur-Begeisterte!

Immer wieder können wir beeindruckt sein über die vielen kreativen Solingerinnen und Solinger, die uns mit ihrer Musik, ihren Tänzen, Ausstellungen, Theaterstücken, Lesungen und sonstigen Performances begeistern.

Auch im vergangenen Jahr wurde deutlich, dass die Klingenstadt kulturell viel zu bieten hat. Das zeigt der nun erschienene Kulturbericht 2019. Eben MENSCH – KULTURSTADT SOLINGEN! Dort können Sie auch viel Neues erfahren: neue Leitungen, neue Konzeptionen, um auch zukünftig attraktiv zu bleiben u.v.m. Es gibt viele Anlässe, um stolz auf die vielfältige Kultur in unserer Klingenstadt zu sein! Solingen ist und bleibt eine lebendige Kulturstadt, die sich dynamisch weiterentwickelt.

Aber lesen Sie selbst: Kulturbericht 2019.