Freitag, 29.10.2021, 19:30 Uhr
Icon ticket Online-Tickets

Tosca

Oper in drei Akten von Giacomo Puccini in deutscher Sprache

Inhalt

In der Kirche St. Andrea: Der Maler Mario Cavaradossi arbeitet am Altarbild Maria Magdalenas. Allein dieses Bild erweckt die Eifersucht Toscas, seiner Geliebten. Aus der Engelsburg flieht der politische Gefangene Andreotti und sucht Zuflucht in der Kirche, hier trifft er seinen Freund Mario, der ihm zu einem sicheren Versteck verhilft. Polizeichef Scarpia findet bei einer Kirchendurchsuchung nur einen leeren Essenskorb und einen Fächer. Auch Tosca trifft Mario in der Kirche nicht an und sucht ihn zu Hause. Dabei folgt ihr der Agent Spoletta.

Palazzo Farnese: Scarpia will Tosca erobern und bittet sie zu sich. Inzwischen hat Spoletta Mario verhaftet. Scarpia lässt ihn im Nebenzimmer foltern, seine Schmerzensschreie veranlassen Tosca Andreottis Versteck zu verraten. Mario soll auf der Engelsburg hingerichtet werden. Hierin sieht Scarpia eine Chance, sich Tosca gefügig zu machen. Er bietet eine Scheinhinrichtung ihres Geliebten als Gegenleistung für ihre Liebesdienste an. Eine schriftliche Bestätigung sichert ihr dies zu. Diesen Brief hat Scarpia noch in seinen Händen, als Tosca ihn ersticht.

Auf der Plattform der Engelsburg erklärt Tosca ihrem Geliebten, dass er nur zum Schein erschossen würde und er sich tot stellen müsse. Doch die Kugeln des Erschießungskommandos erweisen sich als echt und Mario fällt zu Boden.

Schockiert vom Tod ihres Geliebten, entsetzt über den teuflischen Betrug des Polizeichefs und gejagt von der Polizei, springt sie von der Engelsburg in den Tod.

Mit Klavierbegleitung – klassisch inszeniert

Mitwirkende

Inszenierung: Horst Bölter

Mit Barbara Felicitas Marin, Lemuel Cuento, Achim Hoffmann, Robin Liebwerth, Burkhard Solle, Gereon Grundmann

Am Flügel, Musikalische Leitung: Rainer Armbrust

Regieassistenz und Kostüm: Polly Olszak

Musiktheater

Ort

Theater und Konzerthaus Solingen
Pina-Bausch-Saal

Eintritt

Eintritt: 16,00-38,00 €

Veranstalter

Kulturmanagement Solingen

Tickets

Tickets online kaufen

Icon ticket Online-Tickets

Ticket-Vorverkaufstellen

Theater- und Konzertkasse Solingen

Telefon 0212 – 20 48 20
Konrad-Adenauer-Straße 71
42651 Solingen
Öffnungszeiten

Wenn Sie sich für diese Veranstaltung interessieren, gefällt Ihnen vielleicht auch ...