Samstag, 16.01.2016, 20:00 Uhr

Reinhold Messner ÜberLeben – der neue Livevortrag

  • Kabarett, Comedy + Lesung
    • # Zu Gast
Theater und Konzerthaus Solingen
Großer Konzertsaal
Eintritt: VVK 34,90 € inkl. Gebühren
Keine Einlösung von Abo- oder Geschenkgutscheinen!
Reinhold Messner (16.01.2016 20:00)

Inhalt

– Deutschlandtournee –

Wie riecht Heimat? Wie viel Freiraum braucht ein Kind? Wie überlebenswichtig sind Angst, Egoismus und Instinkt? Reinhold Messner skizziert in seinem neuen Multivisionsvortrag seinen Weg vom Südtiroler Bergbub zum größten Abenteurer unserer Zeit.

Es sind die Essenzen eines Bergsteigerlebens, von dem man nicht erwarten musste, dass es nun schon 70 Jahre währt. Seinen Wagemut würde ein vernünftiger Mensch wohl eher als Übermut bezeichnen und auch Messner sagt dazu: „Ich lege Wert darauf, dass ich einer bin, der von seinen Reisen zurückgekommen ist. Ich bin einer der Wenigen meiner Generation, die überlebt haben.“

Aber warum dieses Grenzgängertum, warum dieses extreme Risiko? Ist es Todesmut oder gar Lebensmüdigkeit? In seinem Vortrag „ÜberLeben” sucht Messner nach Antworten und erklärt, was wir über unser Menschsein erfahren, wenn wir uns dieser Angst und Einsamkeit derart schonungslos ausliefern? „Ich erzähle nicht, wie viele Haken ich geschlagen habe oder wie viele Tage ich unterwegs war – das interessiert niemanden. Ich erzähle, was mit mir passiert, wenn ich mich in diese archaischen Welten begebe.“

Veranstalter

REISEFIBEL Reisebüro & Buchhandlung, Leipzig