Mittwoch, 03.02.2016, 19:30 Uhr

Katzelmacher Feindbild dringend gesucht

  • Schauspiel
  • Stadtkultur
Theater und Konzerthaus Solingen
Pina-Bausch-Saal
Eintritt: Eintritt: 4,50 €, ermäßigt 2,50 € - Karten gibt es auch über die Schule
Keine Einlösung von Abo- oder Geschenkgutscheinen!
Katzelmacher (03.02.2016 19:30)

Inhalt

Die bereits zum zweiten Mal am MSB tätige Regisseurin Kathrin Sievers hat sich für Fassbinders „Katzelmacher“ von 1968 als Stück des Theaterprojekts der elften Klassen am MSB entschieden, welches im Zuge der aktuellen Flüchtlingsdebatte mit heutigen Texten – zumeist Zitaten „besorgter“ Deutscher – erweitert wird. Bei fast jeder Probe gibt es neue Textteile, die eingebaut werden.

Besonders brisant wird es, wenn unsere Schülerinnen und Schüler, von denen ja viele selbst eine Zuwanderungsgeschichte haben, sich als bierbäuchige Bayern am Stammtisch oder als wandelnde Klischees über „Ausländer“, aber auch über Deutsche auf der Bühne äußern. Doch keine Angst: Es wird weder platt noch abgedroschen. Dafür sorgen schon Asterix und Costa Cordalis!

40 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, der Höheren Berufsfachschule und der Internationalen Förderklassen stellen sich in intensiver Probenarbeit wieder einem unbequemen Thema, das heute aktueller ist denn je …

Gefördert von der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, den Stadtwerken Solingen und dem Förderverein des Mildred-Scheel-Berufskollegs

Mitwirkende

Theaterprojekt des Mildred-Scheel-Berufskollegs

Regie: Kathrin Sievers

Veranstalter

Kooperation Mildred-Scheel-Berufskolleg & Kulturmanagement Solingen