Samstag, 08.06.2019, 19:30 Uhr

Growing Young DantzaZ meets Bergische Symphoniker

  • Musiktheater
Theater und Konzerthaus Solingen
Pina-Bausch-Saal
Eintritt: 19,00 - 44,00 €
  • +
Growing Young (08.06.2019 19:30)

Inhalt

Seit vielen Jahren leistet die baskische Tanzcompagnie DantzaZ Pionierarbeit im Bereich der Bewegungskünste. Mehr als 90 Tänzerinnen und Tänzer haben ihre Tanzkarriere bei DantzaZ begonnen und damit ein Stück DantzaZ-Geschichte geschrieben. Viele von ihnen gehören mittlerweile zu einigen der führenden internationalen Tanzcompagnien wie dem Ballet National de Marseille, Nürnberger Ballett, Scottish Ballet und der Iceland Dance Company. Bereits über 200.000 Zuschauer konnte das Ensemble bei mehr als vierhundert Gastspielen in Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Polen, Dänemark, Tschechien, Algerien und der Schweiz bewundern.

Jährlich wird ein Zusammentreffen mit zwölf Choreografen, sechs internationalen und sechs heimischen, von DantzaZ organisiert. Eingeladen waren schon Eric Gauthier, Itzik Galili, Jone San Martin, Lukas Timulak, Hilde Koch und Jacek Przybylowicz.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung war das Programm für „Growing Young“ noch in der Entwicklung. Fest stand aber bereits ein Werk des Abends: Eine Choreografie von Martin Harriague zur Musik aus der Oper „Los Esclavos Felices“ von Juan Crisóstomo de Arriaga. Begleitet wird DantzaZ beim Gastspiel in Solingen von den Bergischen Symphonikern.

 

Einführung um 19.00 Uhr

 

Mitwirkende

Tanzcompagnie DantzaZ, San Sebastian

Künstlerische Leitung: Adriana Pous

Bergische Symphoniker
Musikalische Leitung: Gábor Hontvári

Fotos

Video

Veranstalter

Kulturmanagement Solingen