Sonntag, 26.05.2019, 18:00 Uhr

4. Orgelkonzert Achtung, Klappe! – Orgel und Stummfilm

  • Musik
    • # Solinger Orgelpunkt
Theater und Konzerthaus Solingen
Großer Konzertsaal
Eintritt: frei
4. Orgelkonzert (26.05.2019 18:00)

Inhalt

Orgelimprovisation zu einem Klassiker der Stummfilmkomödie (USA 1928)

Auch wenn diese noch keinen Ton boten, so waren die Menschen zu Beginn des 20. Jahrhunderts doch fasziniert von den ersten bewegten Bildern der Stummfilme. Zur Untermalung der Handlung dienten kleine Orchester, improvisierte Klaviermusik oder auch die extra für diesen Zweck geschaffenen Wurlitzer-Kinoorgeln.

Bereits im Jahr 2013 begeisterte Wilfried Kaets schon einmal das Solinger Publikum mit der von ihm lebendig gehaltenen Kunst der Stummfilmbegleitung. Daher kommt es zum Abschluss der Jubiläumssaison „10 Jahre Solinger Orgelpunkt“ erneut zu der außergewöhnlichen Kombination von Konzert- und Kinoabend. Eine Stummfilmkomödie aus dem Jahre 1928 mit einem Stummfilmstar (der, der niemals lachte) in der Hauptrolle wird sicherlich ein großes Vergnügen für Jung und Alt werden …

Mitwirkende

Orgel: Wilfried Kaets, Köln

Veranstalter

Kulturmanagement Solingen